Portraits


…es muss manchmal erst dunkel werden…
…damit man strahlen kann.

Ein Pinguin in der Wüste. Man fragt sich an dieser Stelle schnell: was macht der Pinguin denn in der Wüste? Der ist da doch völlig fehl am Platz. Genauer betrachtet ist er nicht nur am falschen Ort sondern scheint als flugunfähiger Vogel ohne Knie auch noch völlig fehlkonstruiert. Aber immerhin trägt er Smoking. Dieser Gedanke bleibt bis zu dem Moment, bis der Pinguin in der Wüste eine Oase findet und ins Wasser springen kann. Das Wasser ist sein Element! Wer je Pinguine unter Wasser gesehen hat, dem fällt nix mehr ein. Ein Pinguin ist zehnmal windschnittiger als ein Porsche! Mit einem Liter Sprit käme der Pinguin umgerechnet über 2500 km weit und ist damit effizienter als jedes von Menschenhand bisher gebaute Fortbewegungsmittel! Sie sind hervorragende Schwimmer, Jäger, Wasser-Tänzer! Von wegen Fehlkonstruktion!

Die Geschichte von Dr. Eckart von Hirschhausen lehrt einen zwei Dinge. Erstens: wie schnell man oft urteilt und wie man damit komplett daneben liegen kann. Und zweitens: wie wichtig das Umfeld ist, ob das, was man gut kann, überhaupt zum Tragen kommt. In der Wüste ist der Pinguin völlig fehl am Platz. Aber findet er Wasser, ist er in seinem Element! Und uns geht es oft genauso wie diesem Pinguin. Wir alle haben unsere Stärken, haben unsere Schwächen. Viele strengen sich ewig an, Macken auszubügeln. Verbessert man seine Schwächen, wird man maximal mittelmäßig. Stärkt man seine Stärken, wird man einzigartig. Und wer nicht so ist, wie die anderen sei getrost: Andere gibt es schon genug!  Menschen ändern sich nur selten komplett und grundsätzlich. Wenn du als Pinguin geboren wurdest, machen auch sieben Jahre Psychotherapie aus dir keine Giraffe. Also nicht lange hadern: Bleib als Pinguin nicht in der Wüste. Mach kleine Schritte und finde deine Oase, dein Wasser. Und dann: Spring! Und schwimm! Und du wirst wissen, wie es ist, in Deinem Element zu sein. Bei Leuchtkäfern ist das genauso. Da muss es auch erst dunkel werden, damit sie strahlen können.

Joline